Webinar Sanktionen & Embargos

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Artikelnummer:
Webinar_Sanktionen_Embargos

Aktueller Stand und neueste Entwicklungen / Compliance Management / AT, EU und US Exportkontrolle / Risikoanalyse/Praxisbeispiele

Exklusives Webinar für max 12 Personen

Dauer: 2 Module zu je 2 Stunden  

 

Webinartermine:

23. + 24. November 2020 jeweils von 10.00-12.00 Uhr
Auch als Package gemeinsam mit "Güter des doppelten Verwendungszwecks" buchbar!

 

 

Wo ist Ihr (Re)Export Risiko im Zusammenhang mit Embargoländern und Sanktionslisten?

  • EU/österreichische und U.S. Embargoländer
  • Fokus Iran und Russland
  • U. S.-Sanktionslisten und „secondary sanctions“
  • EU-Sanktionslisten


Die Embargoländer sind auch zu beachten, wenn eine bestimmte Endverwendung mit Gütern des doppelten Verwendungszwecks gegeben ist. Das gilt sowohl für die EU-, als auch für die U.S. Reexportkontrolle. Welche Embargos aktuell gelten, hören Sie in diesem Webinar.

Neben den Parallelen zwischen den EU und U.S. Bestimmungen erfahren Sie hier auch, was Sie als U.S. Reexporteur zusätzlich zu den EU-Sanktionen zu beachten haben. Der einseitige Ausstieg der USA aus dem Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) mit Iran wirkt sich auf U.S.-verbundene Unternehmen aus. Welche Regelungen gelten aktuell? Sanktionslisteneinträge haben unterschiedliche Konsequenzen - je nach zugrundeliegender Norm. Was sind die wichtigsten Regeln?

Sind Ihre Geschäftsbereiche risikobehaftet? Machen Sie sich ein methodisch abgestimmtes Bild Ihrer Risikolage!

Arbeitsschwerpunkte:
Risikoanalyse im Außenwirtschaftsrecht und der U.S. (Re)Exportkontrolle im Zusammenhang mit:

  • EU/österreichischen und U.S. Embargobestimmungen
  • EU und U.S.-Sanktionslisten

 

Beinhaltet: virtuelle  Teilnahme  am  Webinar  (max. 12  Webinarteilnehmer*innen)  mit  Fragemöglichkeit  sowie  PowerPoint Präsentation als pdf-Datei. Im Anschluss an die Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. 

Technische Voraussetzung: Sie benötigen einen internetfähigen Rechner / Laptop / Tablet oder Smartphoneum am Training teilnehmen zu können. Sie erhalten vor Beginn des Webinars von uns den Link und die Zugangsdaten zur Teilnahme an der Onlineschulung. Durch das Klicken auf diesen Link, kurz vor der Schulung, wählen Sie sich ein und gelangen in einen virtuellen Warteraum. Sobald die Übertragung von unserem Moderator gestartet wird, nehmen Sie automatisch daran teil.

 

Zur Vorbereitung des Trainings erhalten Sie vor dem Webinar, zusammen mit der Zusendung des Zugangslinks, die Präsentation als pdf-Datei. Ihre E-Mailadresse wird an den Moderator/Referenten des Online-Trainings weitergegeben, damit eine Anmeldung zur Schulung möglich ist. Vor dem Webinar können wir Ihren Zugang gemeinsam testen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Auch während des Webinars unterstützen wir Sie, falls Probleme auftauchen sollten. 

 

Die von Ihnen angegebenen Adressdaten werden ausschließlich zur Veranstaltungsvorbereitung und -abwicklung verarbeitet. Wenn Sie die Anmeldung für andere Personen vornehmen, gehen wir von Ihrer Berechtigung dafür aus. Die komplette Datenschutzerklärung sowie die AGBs des Verlages finden Sie auf www.kitzler-verlag.at. 


Anmeldung:
 e-mail an: office@kitzler-verlag.at, Homepage: www.kitzler-verlag.at.  

 

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen:

Silke Schneider
Seminarorganisation
T +43 1 713 53 34 DW 17
F + 43 1 713 53 34 DW 85
silke.schneider@kitzler-verlag.at

 

 

Mag. (FH) Angelika DUSEK-MUSIL MLS
Mag. (FH) Angelika DUSEK-MUSIL MLS

Selbständige Unternehmensberaterin 

  • Geschäftsführer
  • Area Sales Manager
  • Verantwortliche Beauftragte nach dem Außenwirtschaftsgesetz
  • Export- und Zoll-Verantwortliche in Industrie- und Logistikunternehmen
  • Compliance-Verantwortliche in Versicherungen und Banken
  • Abteilungsleiter Einkauf und Vertrieb