Mag. Manfred MEHRINGER

Zollamt Österreich / Bereich Betreuung Wirtschaftsbeteiligte (BBW-ZAÖ)Er ist 

Er ist seit 35 Jahren in der Zollverwaltung in verschiedensten Bereichen tätig. Begonnen hat er bei Hauptzollamt Linz mit der Zollabfertigung in der Ein- und Ausfuhr sowie fachlichen Schwerpunkten zum Thema "Ursprung & Präferenzen" (UP). Danach war er ca. 10 Jahre als IT-Koordinator für die EDV-Belange der Zollämter in Oberösterreich zuständig sowie fachlich für die Angelegenheiten der Gemeinsamen Marktordnung (MO). 2004 wechselte er in den bundesweiten Fachbereich Zoll und Verbrauchsteuern und betreute dort die Agenden UP und MO und wirkte an der Umsetzung etlicher Zoll-Projekte wesentlich mit, wie zum Beispiel an der Einführung des Registrierten Ausführers (REX) sowie dem Aufbau des Datawarehouse Zoll. Von 2017 bis 2020 war er im Amtsfachbereich des Zollamtes Linz Wels mit sämtlichen zollrechtlichen Belangen beschäftigt. Derzeit ist er im BBW-ZÄ mit fachlichen sowie organisatorischen Themen, wie etwa "e-Commerce" beschäftigt und wirkt an der Umsetzung der diversen UZK-Projekte (u.a. Anpassung des nationalen Abfertigugnssystems) mit.